inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferzeit 90-120 Werktage
- Artikel-Nr.: SW10641
- EAN: 4260350288800
ION Director Multi-Ionen-Sensor Premium "Lieferrückstand GHL - ca. Lieferzeit auf Anfrage"
Ersatz Multi-Ionen-Sensor V15
Bevor Sie starten Lesen Sie zuerst die aktuellste Fassung der ION Director Bedienungsanleitung – insbesondere die Abschnitte, welche sich mit der Vorbereitung und dem Einbau des Sensors befassen – bevor Sie den Sensor einbauen und verwenden. Nichtbeachtung kann zu Schäden führen, die nicht von der beschränkten Garantie abgedeckt werden. Unsere Bedienungsanleitungen finden Sie hier: https://www.aquariumcomputer.com/de/downloads/ Beschränkte Garantie Diese beschränkte Garantie gilt nicht bei unsachgemäßem Gebrauch, Produktveränderung, Nichtbeachten der Bedienungsanleitung, unsachgemäße Bedienung, unautorisierter Service oder Reparatur, unsachgemäße Wartung oder Nichterfüllung präventiver Wartung, missbräuchliche Verwendung, Schäden oder Mängel verursacht durch höhere Gewalt, Schäden durch Probleme mit der elektrischen Energie, Verwendung von Teilen oder Komponenten, die nicht von GHL geliefert wurden. Diese beschränkte Garantie ist nur für den Endverbraucher verfügbar, der von GHL oder einem autorisierten Wiederverkäufer kauft und die beschränkte Garantie ist nicht übertragbar, sie gilt nur für den ursprünglichen Käufer. Die beschränkte Garantie umfasst den Ersatz eines defekten Sensors, wenn die hier genannten Bedingungen erfüllt werden, nicht jedoch anfallende Versandkosten, diese sind grundsätzlich vom Kunden zu tragen. Der IOND Multi Ion Sensor ist ein Verschleißartikel, er altert bzw. verschleißt bei Nutzung, aber auch bei Lagerung. Der Hersteller gewährt eine beschränkte Garantie für nachfolgende Dauer: Sensor-Version Max. Garantiedauer ab Rechnungsdatum1) Max. Garantiedauer ab Herstellungsdatum1) 2) Erkennungsmerkmal für diese Sensorversion3) Standard 3 Monate 4 Monate SV vor Versionsnummer Premium 6 Monate 7 Monate V vor Versionsnummer 1) je nachdem was früher abläuft, 2) Herstelldatum siehe Sensor-Label, Format: JJMM (Beispiel 2105 = Mai 2021), 3) Versionsnummer siehe Sensor-Label Der Hersteller garantiert, dass der Sensor frei von Material- und Verarbeitungsfehlern hergestellt und ausgeliefert wurde und bei ordnungsgemäßem und bestimmungsgemäßem Gebrauch für die vorgenannte Dauer korrekt funktioniert. Ordnungsgemäßer und bestimmungsgemäßer Gebrauch bedeutet: • Es werden die Bestimmungen der IOND Bedienungsanleitung (aktuelle Fassung zum Lieferzeitpunkt des Sensors) befolgt. • Nass-Trocken-Zyklen lassen den Sensor frühzeitig altern, der Sensor muss nach erstmaliger Wässerung (durch Messzelle vorbereiten) permanent nass gehalten werden. Daher darf ab der erstmaligen Wässerung keine Luft an den Sensor gelangen, z.B. durch Ansaugen von Luftblasen im Probenwasser oder durch Ansaugen von Luft (z.B. weil die IOND Referenzen nicht rechtzeitig nachgefüllt wurden) oder weil die Sensorverschraubung nicht ausreichend fest angezogen wurde. • Die IOND Referenzen altern frühzeitig durch erhöhte Temperaturen und/oder Licht. Sie müssen daher vor direktem Licht und Temperaturen > 30°C geschützt werden. Ansonsten können insbesondere erhöhte NO3 Werte in den Referenzen den Sensor beeinträchtigen oder beschädigen. • Schläuche und Filter zum IOND müssen sauber sein. Bei Verschmutzung und Ablagerungen sind diese auszutauschen, ansonsten kann der Sensor beeinträchtigt oder beschädigt werden. • Der bestimmungsgemäße Gebrauch ist in der IOND Anleitung definiert. Korrekt funktioniert bedeutet: • Der Sensor misst reproduzierbare Werte gemäß den Spezifikationen in der IOND Anleitung. • Die Sensor-Performance ist ausreichend. Wie kann die Funktion des Sensors geprüft werden? Um die beschränkte Garantie in Anspruch zu nehmen ist ein Nachweis erforderlich, dass der Sensor tatsächlich defekt ist und der Defekt nicht durch nicht ordnungsgemäßen oder nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch (s.o.) verursacht wurde. Hierfür ist wie folgt vorzugehen: 1. Sicherstellen, dass die IOND Bedienungsanleitung in allen Punkten eingehalten wurde. 2. GHL stellt auf seinen Support-Seiten viele Hilfe-Ressourcen (Trouble-Shooting, FAQs, Videos, Knowledge Base) für den IOND bereit. Diese bitte nutzen um evtl. Probleme zu identifizieren und zu beheben. 3. Für ideale Bedingungen sorgen: U.a. auf Verschmutzung der Schläuche und Filter prüfen, diese ggfs. tauschen. Dosierpumpen kalibrieren. 4. Frische Referenzflüssigkeiten verwenden (max. 1 Monat offen), auch frischere Referenzen austauschen falls diese ungünstigen Bedingungen (s.o.) ausgesetzt waren. 5. Erneut Messzelle vorbereiten. 6. Alle Offsets, die evtl. beim IOND eingestellt wurden, nullen. 7. Messung einer frischen (max. vor 1 Monat angebrochen) Multi-Referenz von GHL (andere Referenzen können nicht akzeptiert werden). Hierfür Probenschlauch direkt auf kurzem Weg in Multi-Referenz-Flasche hängen. 8. Mehrere Messungen (mind. 3) durchführen. Hierbei jeweils die Messwerte sowie Sensor-PerformanceDetails (Seite mit Sensorspannungen) protokollieren (d.h. Screenshots je von beidem nehmen). 9. Bei unplausiblen Werten Referenzen austauschen und erneut messen. Mutmaßlich falsche Messwerte, die aufgrund von Vergleichsmessungen mit anderen Messmethoden angenommen wurden, oder sonstige Beobachtungen und Vermutungen, können nicht als Nachweis für einen Sensordefekt akzeptiert werden. Wie kann die beschränkte Garantie in Anspruch genommen werden? Falls sich ein Sensordefekt tatsächlich bestätigt hat (d.h. die Reproduzierbarkeit der Messwerte der Messreihe liegen außerhalb der Toleranz - siehe technische Daten in IOND Anleitung) und die vorigen Bedingungen eingehalten wurden und die Garantie-Dauer noch nicht abgelaufen ist, kann ein Ersatz im Rahmen der beschränkten Garantie direkt bei GHL beantragt werden. Hierfür ist auf der GHL Support Webseite ein Ticket zu öffnen und dort alle Details zu nennen und folgende Anlagen hochzuladen: • die oben erzeugten Screenshots • Rechnungskopie • Fotos von dem installierten IOND, dort müssen Schläuche, Filter, Dosierpumpen, Referenzenbehälter und Probenentnahmestelle zu sehen sein GHL behält sich das Recht vor, bei Unklarheiten die Einsendung des als defekt reklamierten Sensors einzufordern. GHL prüft den Garantie-Anspruch und gewährt ggfs. einen neuen Sensor, Versandkosten sind vom Kunden zu tragen. Durch den Ersatz verlängert sich nicht die ursprüngliche Dauer der beschränkten Garantie. Falls der defekte Sensor nicht zeitnah ausgetauscht werden kann, z.B. durch Materialmangel, Lieferverzug durch Vorlieferanten oder höhere Gewalt, kann die ursprüngliche Dauer der beschränkten Garantie nach Ermessen von GHL entsprechend verlängert werden. GHL kann in eigenem Ermessen auch einen Premium-Sensor durch einen Standard-Sensor ersetzen, falls die verbleibende Garantiedauer weniger als 3 Monate beträgt.